___candan
berlin kreuzberg csd 1998
mit lale lokum, sabuha sallam, ipek ipekcioglu,
sub rosa e.V. so36,
von madeleine bernstorff + elke aus dem moore,
online-schnitt angelika levi, bearbeitet September 2005
candan (Berlin 1998/2005 2'54'' stumm)
von Madeleine Bernstorff, Elke aus dem Moore, Postprod.-Schnitt:
Angelika Levi
>>
candan bei vimeo ansehen
candan = herzlich (türkisch)
"Homosexualität
als Asylgrund" steht auf einem Transparent geschrieben,
das über der Oranienstraße in Kreuzberg/Berlin
hängt - eine Forderung der schwulen, lesbischen und transsexuellen
Communities. Die Super-8-Kamera schwenkt auch auf andere Transparente,
die auf Türkisch und Arabisch alle Besucherinnen des
Christopher Street Days 1998 willkommen heißen. Seit
den 1990er Jahren hat sich mit dem Kreuzberger CSD wie auch
mit Gayhane, einer Party im ebenfalls auf der Oranienstraße
gelegenen Nachtklub SO36, die queere, migrantische Szene einen
eigenen Raum geschaffen.
Der Super-8-Film wurde
von der Kulturproduzentin Madeleine Bernstorff und der Kuratorin
Elke aus dem Moore gedreht. Er ist wie ein privates Erinnerungsdokument
dem Alltäglichen und Direkten zugewandt und lässt
die Involviertheit der Filmemacherinnen erkennen. Der Film
hat Teil am Glamour der Diven und DJanes, Lale Lokum, Sabuha
Sallam und DJ Ipek und an der Attraktivität der auf der
Bühne performten transsexuellen Alternative zur heterosexuellen
und mehrheitsdeutschen Norm - Feier und zugleich politisches
Manifest. Lale Lokum bezieht sich in ihrer Performance auf
die transsexuelle Sängerin Bülent Ersoy.
Mit seinen maximal drei
Minuten pro Rolle ist der Film ein Statement für die
gelegentliche Miniatur, der Film ist während des Drehens
in der Kamera geschnitten. Aus der Beiläufigkeit des
Gefilmten, dem Aufscheinen der Transparente, den Straßenszenen
und SängerInnen entsteht so ein parteiisches, alternatives
historisches Dokument.
(Susanne Leeb Kurzführer Projekt
Migration, Kölnischer Kunstverein 2005/2006)
______________________________english version:
___Candan
(Berlin 1998/2005 2.54 mins, silent)
Madeleine Bernstorff, Elke aus dem Moore,
post-production editing: Angelika Levi
candan = heartfelt [Turkish]
"Homosexuality as Grounds for Asylum"
reads the banner hanging over Oranienstraße in the Kreuzberg
district of Berlin - a demand of the gay, lesbian and transgender
communities. The super-8 camera pans the other Turkish and
Arabic banners welcoming visitors to Berlin's GLBT festivities,
Christopher Street Days (CSD) in 1998. Since the 1990s, the
queer immigrant scene has created a space of its own with
the Kreuzberg CSD as well as Gayhane, a party held regularly
at the club SO36, also on Oranienstraße.
The super-8 film was made by cultural producer Madeleine Bernstorff
and curator Elke aus dem Moore. Like a private memory document,
it is dedicated to the everyday and the direct and reflects
the involvement of the filmmakers themselves. The film participates
in the glamour of the divas Lale Lokum and Sabuha Sallam and
DJ Ipek and the attractiveness of the transsexual alternative
to the heterosexual and majority-German norm that is being
performed on the stage - at once party and political manifesto.
Lale Lokum is referring with her act to the transsexual Turkish
performer Bülent Ersoy. With a maximum of three minutes
per reel, the super-8 film is a statement about the occasional
miniature; it is edited in the camera while being filmed.
In this way, an engaged, alternative and historic document
arises from the casualness of what is filmed, the glimpses
of the banners, the street scenes and singers.
(Project Migration, Kölnischer Kunstverein 2005, Susanne
Leeb)
|