Madeleine Bernstorff______________

 

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Bilka - Texte - Miesmuschel

 

Blickpilotin e.V - 1989 bis heute -
eine Chronologie

Blickpilotin e.V.
Verein zur Förderung feministischer Film-Bildungsarbeit
Barbarossastraße 63
10781 Berlin
info@blickpilotin.de

1989: In Berlin wird ein rot-grüner Senat gewählt, man verspricht stärkeres frauenpolitisches Engagement. Wir beschliessen, den Senat beim Wort zu nehmen, treffen uns zu fünft (Kathrin Schulz, Regina Schütze, Maria Schmidt, Stefanie Hetze und Madeleine Bernstorff) und gründen die Initiative für ein Feministisches Kommunales Kino.

Wir haben Erfahrung mit feministischen u.a. Programmen im Furienkino im KOB, im Kino Sputnik, in der Landesbildstelle, im Lesbenarchiv. "Eine feministische Film- und Kulturarbeit bedeutet einen umfassenden Prozess, der vieler Vorführungen, Diskussionen, Seminare, einer intensiven Kommunikation mit dem Publikum, den FilmemacherInnen, der Presse und vor allem großer Kontinuität bedarf" (so steht es im Gründungsflugblatt).

Im Mai 1989 stellen wir unser Projekt bei der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten vor. Die Idee wird interessiert aufgenommen, eine Dauerförderung vorerst nicht in Aussicht gestellt. Vorschlag: sich als Gruppe bzw. Verein durch Einzelveranstaltungen und Filmreihen einen Namen machen.
Das geschieht mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen an verschiedensten Orten und einem Büroraum mit einem kleinen Archiv, vor allem von grauer Literatur.
Die Vereinsgründung findet statt mit Unterstützung der Filmemacherinnen Maria Lang und Ute Aurand, wir nennen uns Blickpilotin nach dem monatlichen Infoblatt. Später kamen noch Birgit Kohler, Andrea Klein und Silvia Hallensleben dazu, für einige Projekte auch Gudula Meinzolt. Inzwischen sind fast 18 Jahre vergangen, wir sind in Familien- und Professionalisierungsstrukturen, die uns wenig Freiraum lassen. In all der Zeit sind wir von den verschiedenen Orten, die uns beherbergt haben, der Begeisterung unserer SympathisantInnen, von deren Vereinsbeiträgen und vom Künstlerinnenprogramm unterstützt worden.

____1989

  • Vorstellung unserer Initiative bei der 10-Jahres-Feier des Verbandes der Filmarbeiterinnen mit einem Experimentalfilm-Programm, den wieder- entdeckten Dokumentar-Stummfilmen von Ella Bergmann-Michel und der Berliner Erstaufführung des Films "Nana" der Hollywood- Regisseurin Dorothy Arzner (Akademie der Künste, Hanseatenweg)

  • "Sad Endings are out - Open Endings are in" Vortrag mit Filmausschnitten über neuere Lesbenfilme von Annette Förster, Amsterdam (Pelze multimedia)

____1990

  • Trickfilmworkshop mit der Trickfilmerin Bärbel Neubauer (Pelze multimedia)

  • Frauenfilmtage Dresden mit einem Programm zur "Geschichte der DFFB- Studentinnen"

  • Vortrag mit Filmbeispielen "Zur Sexualität der Farbe im Experimentalfilm" von der Filmprofessorin Christine Noll Brinckmann (Kino Eiszeit)

  • "Liebe Frauen Blumen" / "Amor, Mujeres Y Flores". Ein Dokumentarfilm von Jorge Silva und Martha Rodriguez, Kolumbien (1989) über Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen, die in der Blumenindustrie in Kolumbien beschäftigt sind und den Einsatz von Pestiziden. Veranstaltung mit einem Vertreter des Pestizidaktions-netzwerkes und begleitender Ausstellung (Mai-film Prinzenallee und Kino im KOB)

  • Videoabend zum Christopher Street Day u.a. "Just because of who we are" (Schokofabrik)

  • Fünf Filme der peruanischen Regisseurin, Schauspielerin und Produzentin Maria Barea (Kino Arsenal)

  • Auswahlprogramm der FEMINALE, Köln sowie ein Abend mit "abgelehnten Filmen" im Kino im KOB und im Araquin

____1991

  • "Von wegen Schicksal" von Helga Reidemeister und das Video "Hätte ich mein Herz sprechen lassen, hätte ich diesen Film nicht gemacht" von Petra Assmann u.a. (Kino im KOB)

  • Die erste Blickpilotin - eine monatliche feministische Kinoinformation für Berlin erscheint

  • "Let me entertain you"- Muriel Box. Ein Programm mit 7 Filmen der englischen Drehbuchautorin und Regisseurin aus den 40er bis 60er Jahren mit einem Vortrag von Laura Hastings-Smith und einem Video-Portrait von Andrea Horakh. (Kino Arsenal)

  • "Schwesterlich, keusch und ohne Makel?"- Ein Filmfestival mit zahlreichen Beispielen zum Bild der Nonne im Spielfilm, darunter die deutsche Erst- Aufführung von "Extra Muros" mit Carmen Maura und "The Trouble with Angels" der Hollywood-Regisseurin Ida Lupino (Kino Sputnik,Wedding)

  • Super-8-Filme von Marcelle Thierache, Vivian Ostrovsky und Jennifer Lou Burford vorgestellt von Michèle Larrouy vom Festival "Les Lesbiennes se font du cinéma (Araquin)

  • Zehn Kurzfilme, fünf Videos und eine Performance von Barbara Hammer (Arsenal und Pelze multimedia)

____1992

  • 1. Treffen zum Austausch von Kino-Programm-Macherinnen während der Berlinale. Herausgabe des Blattes "Haben Sie heute schon einen Film von einer Frau gesehen? Have You seen a woman's film today?"

  • "Hara-Kiri"- ein Stummfilm von Marie-Louise Iribe aus dem Jahr 1928, am Klavier begleitet von der Pianistin Irène Schweizer (Kino Arsenal)

  • "Mirada de Mujer"- Frauenblicke aus Lateinamerika Ein Programm mit 29 Filmen und Videos in Anwesenheit zahlreicher Regisseurinnen aus Lateinamerika und einer Werkschau von Maria Luisa Bemberg. (Filmbühne am Steinplatz)

  • Marie Menkens Filmpoesie - experimentelle Kurzfilme von ihr und ihrem kreativen Umfeld im New York der 50er und 60er Jahre, außerdem als Schauspielerin in Andy Warhols "The Life of Juanita Castro". (Kino Arsenal und div. Kinos außerhalb Berlins)

____1993

  • Empfang zur Berlinale und Diskussion mit drei Filmemacherinnen aus der ehemaligen Sowjetunion - aus Tadschikistin, Georgien und Belorussland (Araquin)

  • Vorstellung eines Programms mit neueren Filmen von Regisseurinnen auf dem Frauenfilmfestival Norwich

  • Töchter des Vesuvs- Frauen im neapolitanischen Stummfilm - Elvira Notari und Francesca Bertini. Mit einem Vortrag von Prof. Giuliana Bruno (Streetwalking on a Ruined Map. The films of Elvira Notari) (Kino Arsenal und Dante-Connection)

  • Mexikanische Filme und Videos von Frauen (Interkulturelles Frauenzentrum S.U.S.I.)

____1994

  • Experimentalfilme von Karola Schlegelmilch (fsk-Kino)

____1995

  • Eine Film- und Vortragstournee mit der vietnamesisch-amerikanischen Philosophin und Filmemacherin Trinh-T. Minh-ha in Zusammenarbeit mit Hedwig Saxenhuber (Kunstverein München) und Annette Sievert (Künstlerhaus Bethanien) (fsk-Kino, Künstlerhaus Bethanien und in München, Zürich und Wien)

  • Auf den Film gemalte Filme von Bärbel Neubauer (Kino Arsenal)

  • Frauen(t)räume - Filme arabischer Regisseurinnen Zahlreiche Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilme, teils von den Regisseurinnen selbst vorgestellt. Podiumsdiskussion mit Heiny Srour, Nabiha Lotfi, Safaa Fathy, Farida Ben Lyazid und Nadia Cherabi. (Haus der Kulturen der Welt und Kino Arsenal)

____1997

  • "es kommt drauf an, sie zu verändern"- Feministische Filmfestivals in Europa von 1973 bis 1997.
    Vorstellung der femme totale Dortmund, der FEMINALE Köln, des Int. Women's Film Festival Minsk, des Nordic Glory Festival Jyväskylä und des Festival de films de femmes Créteil mit eigenen Programmen.
    Außerdem ausgewählte Filme aus dem Archiv der Freunde der Kinemathek sowie "Ohneland"- ein Programm mit Filmen von Immigrantinnen und Filmemacherinnen der zweiten Einwanderungsgeneration. (Kino Arsenal in Kooperation mit den Freunden der Dt. Kinemathek)

____1998

  • Filme der Super8-Filmerin Vivian Ostrovsky, Paris (Kino Arsenal)

  • Filme der luxemburgischen Regisseurin Geneviève Mersch (fsk-Kino)
  • Filme von Mai Zetterling , Schauspielerin und Regisseurin aus Schweden, deren "Flickorna" (Die Mädchen) von 1968 als eines der engagiertesten Werke des feministischen Films angesehen werden kann. (Kino Arsenal in Kooperation mit den Freunden der Dt. Kinemathek)

  • Begegnungen mit afrikanischen Regisseurinnen Filme und Gespräche mit Wanjiru Kinyanjui, Auma Obama, und Tsitsi Dangarembga, ehemalige Studentinnen der DFFB, Berlin. Vorträge von Madeleine Bernstorff und Marie-Hélène Gutberlet (Emitaay) (Kino im KOB)

  • Lindsay Cooper - Filmkompositionen Die englische Komponistin Lindsay Cooper zu Gast. Höhepunkt der Filmreihe ist die Berliner Erstaufführung von Nell Shipmans 1919 gedrehten Stummfilms "Back To God's Country" mit der Einspielung von Lindsay Coopers Komposition (Kino Arsenal)

____1999

  • Blickpilotin feiert den 10-jährigen Geburtstag mit den Filmen "Cupid And The Comet" von Alice Guy (1911), "Ein Sack Flöhe" von Vera Chytilova (1962) und "Dwightiana" von Marie Menken (1959). (Kino Arsenal)

____2000

  • "The Camera: Je or La Camera: I" - eine Filmreihe mit der Kamerafrau und Regisseurin Babette Mangolte (Kino Arsenal, Filmmuseum München, Metropolis Kino Hamburg)

  • "Im Grünen"- Ein Experimentalfilm-Abend (Naturpark Südgelände)

  • "La Maternelle" - Ein Filmabend für Marie Epstein, die ihr gesamtes Leben dem Kino gewidmet hat, als Schauspielerin, Regisseurin und Filmrestauratorin (Kino Arsenal)

____2001

  • Die Filmforscherin Mariann Lewinsky präsentiert den japanischen Avantgardefilm "Kurutta Ipeiji/Eine verrückte Seite" (1926) mit Karola Gramann als Filmerzählerin, Eunice Martins Klavierbegleitung, ein Programm mit italienischen Divenfilmen und Entdeckungen aus den Archiven der Schweiz, der Niederlande, Italiens und Japans. (Kino Arsenal)

  • "Caged" - ein Frauen-Gefängnisfilm, 1950 von John Cromwell in den USA gedreht - zur Erinnerung an die Schauspielerin Hope Emerson. (Kino in der Brotfabrik)

  • Musikalische Experimental-Filme von Marie Ellen Bute und der Dokumentarfilm "Die Illegitimen Kinder von Anton Webern" von Lilia Ollivier (Arsenal)

____2003

  • Die libanesische Filmemacherin Danielle Arbid zeigt und kommentiert ihre Filme (Filmkunsthaus Babylon)

  • "My Migrant Soul" - Filme und Videos über Migration 11 Filme und Videos zur Diskussion, Sichtungsvideothek (Jugend- und Kulturzentrum PallasT, Schöneberg)


____Publikationen
:

  • Schwesterlich, keusch und ohne Makel? - Nonnen im Spielfilm
    Hg. Samanta Maria, 1991

  • Mirada de Mujer - Frauenblicke aus Lateinamerika
    Hg. Gudula Meinzolt, Katrin Schulz, Andrea Klein 1992

  • Marie Menkens Filmpoesie
    Hg. Ute Aurand, Regina Schütze 1992

  • Töchter des Vesuvs - Frauen im neapolitanischen Stummfilm
    Hg. Stefanie Hetze, Andrea Klein 1993

  • Trinh T. Minh-ha. Texte, Filme, Gespräche
    Hg. Hedwig Saxenhuber, Madeleine Bernstorff, Blickpilotin mit Kunstverein München, Synema Wien 1995

  • Frauen(t)räume - Filme arabischer Regisseurinnen
    Katalog. Redaktion: Gudula Meinzolt und Rebecca Hillauer

  • ... es kommt drauf an, sie zu verändern - Filme, Festivals, Feminismus
    Hg. Blickpilotin mit Freunde der deutschen Kinemathek Redaktion: Silvia Hallensleben, Madeleine Bernstorff, 1997

  • Muriel Box. Materialien.
    Hg. Madeleine Bernstorff, Andrea Horakh, Regina Schütze 1998

  • Babette Mangolte. Kamera und Regie. The Camera: Je or La Camera: I
    Programmheft, Redaktion: Madeleine Bernstorff 2000